27.05.2016

Brockensammlung Bethel zieht in einen modernen Neubau

Bielefeld (wh). Die Brockensammlung Bethel zieht zum 1. Juni in ein neues Gebäude mit rund 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche. 4,6 Millionen Euro wurden dort in ein modernes und barrierefreies Haus investiert. Die traditionsreiche Einrichtung der von Bodelschwinghschen Stiftungen ist nicht nur der größte Secondhand-Verkauf im Bielefelder Raum, sondern zugleich Arbeitsstätte für Menschen in Bethel.

Unter den 83 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind zurzeit sieben Menschen mit Behinderungen. Künftig sollen dort weitere behinderte, benachteiligte oder psychisch kranke Menschen einen Arbeitsplatz bekommen.

In der Brockensammlung, die 1890 ihren Betrieb aufnahm, werden Kleider- und Sachspenden wie Hausrat, Bücher oder Möbel aufbereitet und entweder im Stiftungsbetrieb genutzt oder weiterverkauft. Damit sei die Einrichtung "vielleicht der erste Recyclingbetrieb überhaupt", heißt es einer Mitteilung der von Bodelschwinghschen Stiftungen. Der Name Brockensammlung geht zurück auf ein Zitat aus dem Johannesevangelium: "Sammelt die übrigen Brocken, auf dass nichts umkomme."

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin