06.02.2015

Bronze-Statue: Gronau bekommt ein Udo-Lindenberg-Denkmal

Gronau (wh). Mit einer überlebensgroßen Bronze-Statue von Udo Lindenberg wollen Fans dem Sänger in seiner Heimatstadt Gronau ein Denkmal setzen. Am 16. Mai 2015 soll die Skulptur in einem Kreisverkehr enthüllt werden.

"Udo hatte zuerst bedenken, ob mit der Statue zu viel Personenkult betrieben wird, aber nachdem die Entwürfe immer wieder überarbeitet wurden, hat er schließlich grünes Licht gegeben", berichtet Günter Max Morlock, der das Projekt in Gronau auf den Weg gebracht hat. Das Denkmal wird etwa drei Meter hoch sein und Udo Lindenberg in einer "typischen Pose" zeigen. Finanziert wird die Bronze-Statue durch Sponsoren.

Für die feierliche Enthüllung am 16. Mai ist ein großes Rahmenprogramm mit einem Open-Air-Konzert geplant. Ob Udo Lindenberg selbst an der Einweihung teilnimmt, steht noch nicht fest.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin