11.02.2019

Bürger votieren gegen die Erweiterung des Sandsteinmuseums Havixbeck

Die Havixbecker Bürger haben sich gegen den Ausbau des Sandsteinmuseums ausgesprochen. In einem Ratsbürgerentscheid votierten 76,5 Prozent (3661 Stimmen) mit „Nein“ zu den Plänen der münsterländischen Stadt. 23,52 Prozent (1126 Stimmen) befürworteten das Projekt.

Hintergrund ist, dass die Gemeinde Havixbeck ihr Sandsteinmuseum zu einem kulturellen Begegnungszentrum und Lernort ausbauen will; die Idee wurde im Rahmen der Regionale 2016 entwickelt. Eine Bürgerinitiative lehnt die Pläne für das sogenannte „Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur“ jedoch ab, weil sie die Investitionen von voraussichtlich 2,5 Millionen Euro für zu hoch hält und Steuererhöhungen befürchtet.

Rat ist nicht an Ergebnis gebunden

Im vergangenen Jahr war bereits ein Bürgerbegehren gegen die Museumserweiterung eingereicht worden, es wurde wegen einer Fristüberschreitung jedoch für unzulässig erklärt. Als Reaktion hat der Gemeinderat im Dezember beschlossen, die Bürger in einem Ratsbürgerbegehren entscheiden zu lassen, ob die Planungen für das neue Sandsteinmuseum fortgeführt werden sollen. Der Rat ist aufgrund eines nicht erreichten Quorums nicht an das Votum gebunden. Jedoch werde sich das Gremium dem voraussichtlich anschließen und die Pläne für das Zentrum nicht weiterverfolgen, so Monika Böse, Fachbereichsleiterin bei der Gemeinde Havixbeck. Am Donnerstag will der Gemeinderat hierzu eine Entscheidung treffen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin