26.06.2012

Bundestagspräsident Norbert Lammert sorgt sich um die Kultur im Ruhrgebiet

Bochum (wh). Bundestagspräsident Norbert Lammert betrachtet die Kulturlandschaft im Ruhrgebiet mit Sorge. Im Interview mit dem Nachrichtenservice "Westfalen heute" sagte der Bochumer CDU-Politiker, in Zeiten knapper Kassen sei die Versuchung der Kommunen groß, bei den freiwilligen Kulturausgaben zu sparen. Angst um die regionale Kulturszene sei zwar übertrieben, "aber ich bin besorgt", so Lammert.
Der bekennende Musik- und Theaterfreund fordert angesichts der kommunalen Sparzwänge neue Finanzierungskonzepte für die Kultur – etwa in Form von Landesträgerschaften: "Wenn wir nicht wollen, dass unsere Kulturlandschaft durch die kommunalen Finanzprobleme verödet, müssen wir über neue Trägerschaften nachdenken", sagte Lammert.

Achtung Redaktionen: Das komplette Interview mit Bundestagspräsident Norbert Lammert finden Sie im Anschluss an diese Meldung.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin