22.01.2013

Bundesvergleich: Bochum, Dortmund und Bielefeld verlangen hohe Grabgebühren

Westfalen (wh). Teure Friedhöfe: Westfälische Großstädte erheben besonders hohe Grabgebühren, zeigt ein Vergleich des Internetportals Bestattungen.de. Mit 2096 Euro Gebühren für ein Erdwahlgrab mit einer Nutzungsdauer von 20 Jahren liegt Bochum nach Bonn auf Platz zwei der Rangliste. Dortmund liegt mit 1920 Euro auf Platz vier und Bielefeld mit 1620 Euro auf dem sechsten Rang der 20 größten deutschen Städte.
Die Grabgebühren wurden im vergangenen Jahr deutlich erhöht, berichtet Bestattungen.de. So verteuerten sie sich in Lemgo um 48 Prozent auf 1083 Euro. In Bottrop stiegen die Preise um sechs Prozent auf 1508 Euro und in Bochum um vier Prozent.
Einen Grund für die Entwicklung sieht Bestattungen.de-Geschäftsführer Fabian Schaaf in einer "mangelhaften Planung der Friedhofsträger". Eine gestiegene Nachfrage nach Urnenbestattungen habe demnach zu einem Leerstand von Erdgräbern und damit zu Einnahmedefiziten bei Friedhöfen geführt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin