Bundesverkehrswegeplan: Regionalrat fordert Vollausbau der Bahnstrecke Münster – Dortmund
Münster (wh). Der Regionalrat Münster hält an seiner Forderung zum zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Münster " Lünen auf der gesamten Länge von 42 Kilometern fest. In einer Sondersitzung kritisierten die münsterländischen Regionalpolitiker in diesem Punkt den Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans 2030 (BVWP), in dem nur ein teilweiser Ausbau der Bahnstrecke vorgesehen ist.
Die Einordnung des Projekts in die Kategorie "Potenzieller Bedarf" reicht dem Regionalrat nicht: Durch diese Einstufung habe der geplante Ausbau keine ausreichende Realisierungsaussicht. Sie fordern daher die Umstufung dieses "überregional äußerst bedeutsamen Projekts" in die höchste Kategorie "Vordringlicher Bedarf".
"Der zweigleisige Ausbau der Gesamtstrecke Münster – Lünen (-Dortmund) ist wegen des großen Beitrages für das Kernnetz des TEN-T (Trans-European Network " Transport) und wegen der großen nationalen Relevanz zwingend notwendig. Insbesondere von Wichtigkeit ist diese Strecke für den Betrieb des RRX auf der Strecke Dortmund " Münster. Auch besteht eine enorme wirtschaftliche Bedeutung durch den Güterverkehr zwischen Hamburg und dem Ruhrgebiet", heißt es in der Beschlussvorlage.