30.07.2014

Bundesweites Novum: Unternehmen soll Staatsbad Meinberg managen

Bad Meinberg (wh). Ein privates Unternehmen soll ab 2015 den Betrieb des Staatsbades Meinberg übernehmen. Der Kurort aus privater Hand wäre bundesweit ein Novum, berichtet der Landesverband Lippe als bisheriger Träger des Staatsbades.

Der künftige Betreiber des traditionsreichen westfälischen Kurbades soll laut der europaweiten Ausschreibung die Immobilien aus dem Kurbetrieb sowie privatwirtschaftliche und öffentliche Aufgaben übernehmen. Ziel des Schrittes ist es, "das herkömmliche Kurkonzept auf den Kopf zu stellen" und Bad Meinberg im Wettbewerb um Gesundheitstouristen erfolgreich zu platzieren, so der Landesverband Lippe. Diese unternehmerische Aufgabe könne von einem privaten Unternehmen besser erfüllt werden als von einem öffentlichen Träger.

Hintergrund ist, dass das Staatsbad Meinberg jährlich Verluste von bis zu zwei Millionen Euro schreibt, weil nur noch rund 800 Kurgäste pro Jahr in das Kurbad am Teutoburger Wald kommen. In den 1960er und 70er Jahren gab es jährlich noch über 900.000 Übernachtungen von Kurgästen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin