12.02.2013

Bundesweites Pilotprojekt: IHK Lippe schult Ausbilder für Jugendherbergen

Detmold (wh). Erstmals in Deutschland wurden an der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) Ausbilder für Jugendherbergen geschult. Das Pilotprojekt wurde gemeinsam mit dem Deutschen Jugendherbergswerk und dem Detmolder Gilde-Park durchgeführt.
Die sechs Teilnehmer des ersten Lehrgangs haben die Ausbilder-Eignungsprüfung abgelegt und können nun selbst den Nachwuchs an Jugendherbergen betreuen. Der Lehrgang war auf ihre besonderen Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten und sollte auch den Austausch unter den Einrichtungen fördern.
Mit dem Programm will die IHK Lippe einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel leisten. Schließlich bilden zahlreiche der 530 Jugendherbergen in Deutschland in Berufen wie Koch, Hauswirtschaftler oder Kaufmann für Touristik und Freizeit ihren eigenen Nachwuchs aus.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin