Die "Solarroad" wird in Gelsenkirchen getestet. Foto: Martin Schmüdderich, Stadt Gelsenkirchen
15.11.2019

Bundesweites Pilotprojekt: Strom aus der Straße

In Gelsenkirchen wird in einem deutschlandweit einzigartigen Projekt Strom aus der Straße produziert. In dem gemeinsamen Projekt mit der Stadt Herten sind die ersten Solarelemente in Betrieb.

Insgesamt sind auf einem Straßenteilstück auf dem ehemaligen Zechengelände Westerholt spezielle Solarelemente verlegt. Auf einer Länge von 36 Metern und einer Breite von 1,20 Metern sollen sie Sonnenlicht in Strom verwandeln. Die Elemente sind so robust, dass sie sogar von Autos und Lastwagen befahren werden können. „Wenn die gesamte Strecke angeschlossen ist und Strom liefert, sollen damit die beiden Torhäuser versorgt werden“, sagt Doris Kranich, Projektleiterin bei der Stadt Gelsenkirchen. Außerdem gibt es Ladestationen für E-Autos und -Fahrräder.

Das Projekt kostet rund 230.000 Euro und wird zu 90 Prozent vom Bund gefördert. Es ist Teil des Energielabor.Ruhr. Darin beschäftigen sich die Städte Herten und Gelsenkirchen mit Zukunftsfragen rund um die Themen Energie, Wohnen und Leben. „Ein Baustein dabei ist auch die Solarstraße“, sagt Kranich.

Lange Zeit sah es allerdings so aus, als könne das Projekt gar nicht mehr umgesetzt werden. Grund dafür war ein anderes Pilotprojekt in Erftstadt. Dort hatte der Hersteller der Solarstraße einen Fahrradweg mit den speziellen Photovoltaik-Elementen ausgestattet. Weil auf dem Solar-Radweg aber Feuchtigkeit in die Elemente eingedrungen war, kam es zu technischen Defekten. Der Radweg in Erftstadt ist nun mit Folie abgedeckt und nicht in Betrieb. Stadt und Hersteller streiten jetzt darüber, wer die Verantwortung für den Misserfolg trägt.

In Gelsenkirchen sind nun überarbeitete Elemente eingebaut worden. „Wir testen jetzt zunächst nur einen Teilabschnitt. Seit Ende Oktober zeigt der Stromzähler an, es funktioniert. Der erste Strom aus der Straße in Gelsenkirchen-Hassel wird produziert“, sagt Kranich.
Geht es nach dem Hersteller, könnte die Solarstraße in der Zukunft sogar noch mehr: Per Induktion könnten Elektroautos während der Fahrt über die Solarelemente aufgeladen werden, lautet eine Vision.

jüb

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin