02.05.2014

Bundeswettbewerb Mathematik: Schülerin aus Münster stellt historischen Rekord auf

Münster (wh). Die 19-Jährige Lisa Li aus Münster hat zum siebten Mal in Folge den Bundeswettbewerb Mathematik gewonnen. Die Schülerin ist damit die erfolgreichste Teilnehmerin aller Zeiten.
"Das hat es in 43 Jahren Bundeswettbewerb Mathematik noch nicht gegeben. Der Erfolg von Lisa Li zeigt, dass Spitzenmathematik keine Männerdomäne sein muss", so Wettbewerbsleiter Hanns-Heinrich Langmann anlässlich der Auszeichnungsfeier, die jetzt in Köln stattgefunden hat.

1350 junge Menschen aus ganz Deutschland hatten sich an der Veranstaltung von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland, beteiligt. Neben Lisa Li holte auch Tobias Kreutz aus Lüdinghausen eine Auszeichnung nach Westfalen. Insgesamt wurden elf Schüler für ihre Lösungsansätze zu hochkomplexen mathematischen Problemen geehrt.

Die Bundessieger werden nun in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Außerdem erhalten sie die Chance, im Sommer am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn mit Weltklasse-Mathematikern zu forschen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin