29.11.2011

Burg Hülshoff: Dr. Oetker unterstützt Stiftung

Münster (wh). Der Unternehmer Dr. August Oetker will die geplante Stiftung zum Erhalt der Burg Hülshoff bei Münster mit einem "namhaften Betrag" unterstützen. "Dieses Projekt hat Zukunft", sagte Oetker bei einem Besuch des Geburtshauses der westfälischen Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848), berichtet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).
"Wir müssen die Grenzen in Westfalen überwinden", begründete der Bielefelder Unternehmer, warum er sich für das Projekt im Münsterland einsetzt. Annette von Droste-Hülshoff sei eine "Galionsfigur für Westfalen", die eine ganz große Chance zur Identifikation mit dem Thema Literatur in Westfalen biete, so Oetker.
Der LWL will die Wasserburg in Havixbeck in einer Stiftung erhalten. Für den Kapitalstock seien insgesamt 19,3 Millionen Euro erforderlich, so LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale.
Ein positives Signal für diesen Plan kam in dieser Woche auch vom Kreis Coesfeld. Der zuständige Ratsausschuss hat sich dort für eine Beteiligung an der Stiftung mit 500.000 Euro ausgesprochen. Der Kreistag entscheidet am 14. Dezember über diese Empfehlung.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin