Rund um die Burg Vischering in Lüdinghausen gibt es an diesem Wochenende zahlreiche Jazzkonzerte. Foto: Münsterland e.V./Philipp Fölting
17.06.2022

Burgen öffnen ihre Pforten

Burgtürme erklimmen, an der Rittertafel Platz nehmen und durch Schlossgärten wandeln – beim fünften Schlösser- und Burgentag am Sonntag (19.06.) im Münsterland können Besucher etwa 30 Anwesen erkunden. 

Auf die Gäste warten Aktionen, Picknicks und Führungen durch Adelssitze und Anlagen. Mit von der Partie ist auch Schloss Nordkirchen. Der heutige Sitz der Finanzhochschule des Landes NRW zählt zu den imposantesten Schlossanlagen Westfalens und diente auch schon Hollywood als Filmkulisse. Nicht ohne Grund wird das Schloss als das „Westfälische Versailles“ bezeichnet. Am Schlösser- und Burgentag können die Besucher an einer Führung unter dem Motto „Griechische Mythologie in der Barockzeit“ teilnehmen. Der Rundgang führt sowohl durch das Schloss als auch in die Gartenanlage.

Im Kreis Unna lädt Schloss Cappenberg, eines der bedeutendsten Beispiele westfälischer Baukunst des Barocks, zu Führungen und Ausstellungsbesuchen ein. So ist dort im Erdgeschoss die Wechselausstellung „Heinrich Graf Luckner – Ein Künstler und Schloss Cappenberg“ des Kreises Unna zu sehen. Das Obergeschoss bespielt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe mit seiner interaktiven Dauerausstellung „Zu Besuch beim Freiherrn vom Stein“.

Bogenschießen und Jazz rund um die Burg

Auf der Kolvenburg in Billerbeck stehen Aktionen für Familien im Mittelpunkt. Kinder und Jugendliche können dort zum Beispiel Bogenschießen wie zu Ritterszeiten ausprobieren. Auch Burg Vischering in Lüdinghausen beteiligt sich am Schlösser- und Burgentag. Allerdings kann dort schon ab Freitag  (17.06.) gefeiert werden. Denn das BurgJazz Festival lockt mit mehr als einem Dutzend Konzerten in die Stadt im Kreis Coesfeld. Damit wird die Party zum 750. Jubiläum der Burg, die eigentlich schon im vergangenen Jahr gefeiert werden sollte, nun nachgeholt. Dabei sind internationale Stars wie der Spanier Marco Mezquida ebenso zu sehen und zu hören wie Bands aus der Region.

Weitere Informationen zum Schlösser- und Burgentag Münsterland finden Sie hier.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin