29.01.2013

Bürger entscheiden mit: Stadt Minden für innovatives Stadtentwicklungs-Konzept ausgezeichnet

Minden (wh). Die Stadt Minden ist für ihre Bürgerbeteiligung bei der Entwicklung der Innenstadt mit dem europäischen Innovationspreis Handel ausgezeichnet worden. Das Konzept der Stadt, die Bürger bereits in den Planungsprozess für das Wesertor-Quartier einzubeziehen, hat die German Council of Shopping Centers e.V. überzeugt: Sie zeichnete die Stadt Minden mit dem 2. Platz in der Kategorie Innenstadt aus.
Die German Council of Shopping Centers e.V. lobte vor allem die "Frühzeitige Einbindung der Bürger als aktive Gestalter" und die "Transparenz des Verfahrens sowie die Verständigungskultur" der Stadt. Seit Juni 2012 hatten die Mindener in drei Planungswerkstätten die Möglichkeit, ihre Ideen für die Entwicklung der Innenstadt unter dem Motto "Minden gestalten " gemeinsam Tore öffnen" einzubringen. Zudem gründete die Stadt eine Website für das Projekt, auf der sich die Bürger informieren und austauschen konnten und veranstaltete einen Fotowettbewerb.
"Die Stadt Minden möchte auf diesem Weg weiter gehen und auch im weiteren Verlauf des Projektes Dialogveranstaltungen anbieten", sagte Bürgermeister Michael Buhre. Die Auszeichnung zeige zudem, dass das Thema Bürgerbeteiligung inzwischen auch in der Handelsimmobilienbranche als bedeutender Innovationsfaktor angesehen werde.
Der German Council of Shopping Centers e.V. ist ein bundesweiter Interessensverband der Handelsimmobilienwirtschaft.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin