05.02.2018

Stichwahl entscheidet Bürgermeisterwahl in Arnsberg

Arnsberg (wh). Die Entscheidung bei der Bürgermeisterwahl in Arnsberg ist vertagt. Keiner der vier Kandidaten konnte am Sonntag die notwendige Mehrheit von mehr als 50 Prozent der Stimmen erreichen. Daher wird es nun eine Stichwahl geben. Dabei treten der Kandidat von CDU und Grünen, Peter Erb, sowie der Kandidat der SPD, Ralf Bittner, am 18. Februar gegeneinander an.

Die beiden Kandidaten trennten am Sonntag nur 129 Stimmen. Für Erb hatten 46,77 Prozent der Wähler gestimmt. Bittner kam auf 46,24 Prozent. Für beide geht es nun darum, ihr Profil zu schärfen und die Bürger zur Wahl zu motivieren. Am Sonntag hatten nicht einmal 40 Prozent der Wahlberechtigten abgestimmt.

Die Bürgermeisterwahl war notwendig, weil der frühere Bürgermeister Hans-Josef Vogel (CDU) seit Sommer des vergangenen Jahres  Arnsberger Regierungspräsident ist. Vogel hatte in Arnsberg viele Projekte auf den Weg gebracht, die bundesweit für Aufsehen gesorgt haben. So gehörte Arnsberg zu den ersten Städten mit einem Beschwerdemanagement. Auch die Initiative „Neue Nachbarn Arnsberg“ brachte der Stadt im Sauerland bundesweit Aufmerksamkeit. Darin engagieren sich Flüchtlinge ehrenamtlich für andere Flüchtlinge.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin