11.12.2012

Bürgerpreis 2012: Größter Ehrenamtspreis geht nach Münster und Havixbeck

Westfalen (wh). Der Deutsche Bürgerpreis geht in diesem Jahr gleich zweimal nach Westfalen. In Anwesenheit von Familienministerin Kristina Schröder wurde die bundesweit größte Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement gestern in Berlin an den Münsteraner Restaurantinhaber Farid Vatanparast sowie an den ehemaligen Ausbilder Hermann Roters aus Havixbeck übergeben.
Vatanparast erhielt den ersten Preis in der Kategorie "Engagierte Unternehmer". Mit der Auszeichnung wird sein Einsatz für Jugendliche aus sozialen Brennpunkten geehrt, die er durch schulische Förderung und Boxtraining fit fürs Leben machen will. Durch sein 2007 gegründetes Projekt "Farid"s QualiFighting" habe der ehemalige Profi-Boxer bereits bei vielen Jugendlichen die Schulnoten verbessern und ihr Selbstbewusstsein stärken können, so die Jury.
Hermann Roters wurde in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet. Der ehemalige Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen setzt sich seit 34 Jahren ehrenamtlich dafür ein, bildungsbenachteiligten Jugendlichen eine berufliche Perspektive zu ermöglichen. Mit seiner Initiative "Zweite Chance" nimmt er sich Schülern an, die den Unterricht verweigern, und entwickelt einen Integrationsplan, der die Jugendlichen Schritt für Schritt in das Regelschulsystem zurückführt.
Der Deutsche Bürgerpreis wird jährlich von der Initiative "für mich. für uns. für alle." verliehen. Das Bündnis aus Bundestagsabgeordneten, Städten, Landkreisen und Gemeinden sowie den Sparkassen will mit der Auszeichnung Personen, Projekte und Unternehmen ehren, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement dazu beitragen, die Lebensqualität vor Ort zu verbessern. Der Ehrenamtspreis wird in den Kategorien U21, Alltagshelden, Engagierte Unternehmer und Lebenswerk vergeben.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin