19.03.2014

Burgtheater: Recklinghäuserin Karin Bergmann wird neue Direktorin in Wien

Westfalen (wh). Die aus Westfalen stammende Kulturmanagerin Karin Bergmann wird neue Direktorin am Wiener Burgtheater.

Wie der österreichische Kanzleramtsminister Josef Ostermayer jetzt bekannt gab, soll Bergmann das renommierte Theater in den Spielzeiten 2014/15 und 2015/16 künstlerisch leiten. Die Neubesetzung der Stelle war nötig geworden, nachdem der bisherige Burg-Direktor Matthias Hartmann wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten entlassen worden war.

Karin Bergmann wurde 1953 in Recklinghausen geboren und begann ihre Theaterlaufbahn als Direktionsassistentin am Schauspielhaus Bochum unter Intendant Claus Peymann. Zwischen 1999 und 2010 arbeitete sie bereits am Wiener Burgtheater als stellvertretende Direktorin.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin