05.08.2013

„Café Deutschland“: Schloss Corvey zeigt berühmten Bilderzyklus von Jörg Immendorff

Höxter (wh). Die berühmte Bilderserie "Café Deutschland" des 2007 verstorbenen Künstlers Jörg Immendorff ist ab dem 17. August 2013 im Schlossmuseum Corvey zu sehen. Die Schau ist Teil einer großen Doppelausstellung mit dem niedersächsischen Schloss Bad Pyrmont. Dort werden zeitgleich Motive gezeigt, in denen sich Immendorff mit seiner Rolle als Künstler auseinandersetzte.

Im Barocksaal sowie in der Galerie der ehemaligen Reichsabtei Corvey sind großformatige Bilder zu sehen, die Immendorff in den 1970er Jahren malte. In der Serie "Café Deutschland" setzte er sich vor allem mit dem Trauma der deutschen Teilung auseinander. "Dieser bekannte Bilderzyklus brachte dem Provokateur Immendorff nicht nur den künstlerischen Durchbruch, sondern auch den Ruf eines Visionärs ein, hatte er doch in seinen Arbeiten die spätere Wiedervereinigung vorweggenommen", kündigt das Schlossmuseum die Ausstellung an.

Bis zum 3. November ist die Schau in den Schlössern in Höxter und Bad Pyrmont zu sehen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin