15.02.2016

„Café of Hope“: Café für Geflüchtete eröffnet in Dortmund

Dortmund (wh). Viele Tausend Flüchtlinge aus Krisengebieten kamen im vergangenen Herbst am Dortmunder Hauptbahnhof an. Das Dietrich-Keuning-Haus wurde für sie zur Drehscheibe und Anlaufstelle. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer ermöglichten dort eine unbürokratische Hilfe.

Mit dem "Café of Hope" eröffnet in dem soziokulturellen Zentrum ein Willkommenscafé für Flüchtlinge. Das Angebot hat sich aus dem Engagement des Vereins "Train of Hope" entwickelt. In dem Café beraten Helfer regelmäßig neu angekommene Familien unter anderem in Alltagsfragen, geben Sprachkurse und betreuen Kinder. Außerdem will das Café Begegnungen zwischen Flüchtlingen und Dortmunder Bürgern ermöglichen.

Ein Pressetermin zur offiziellen Eröffnung findet am Freitag, 19. Februar 2016, um 11 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus in Dortmund statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin