13.06.2017

„Campfire 2017“: Neues Journalismus-Festival feiert Premiere in Dortmund

Dortmund (wh). Das "Campfire"-Festival für Journalismus und Neue Medien feiert vom 6. bis 9. September Premiere in Dortmund. Auf dem Campus der Technischen Universität Dortmund entsteht dafür ein Dorf mit über 60 Zelten, in denen sich Medienhäuser, Redaktionen, Universitäten, Stiftungen und Unternehmen präsentieren.

"Wir wollen den Muff ablegen und das Erleben der guten Seiten des Journalismus für jedermann attraktiv und lebendig gestalten", kündigt das Recherchebüro Correctiv an, das zusammen mit dem Dortmunder Institut für Journalistik das Festival organisiert. Zu den Programmpunkten gehören Lesungen, Workshops, Diskussionsrunden, aber auch Konzerte, Theaterstücke und Partys. Das Festival sei als eine Art großes Lagerfeuer gedacht, an dem "Geschichten lebendig werden".

Die Organisatoren rechnen an den drei Veranstaltungstagen mit mindestens 5000 Besuchern. Zu den bereits zugesagten Gästen gehören das für seine subversive Aktionskunst bekannte Peng!Kollektiv, die gemeinnützige Dortmunder Initiative Die Urbanisten sowie das Schauspiel-Netzwerk Bühne für Menschenrechte.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin