26.06.2015

Caritas-Ausstellung präsentiert berühmten Apostel-Brief multimedial

Paderborn (wh). "["] Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." (1. Korinther 13,13) Der berühmte Satz des Apostel Paulus aus dem Jahr 54/55 n. Chr. wird in einer der frühesten Abschriften des Dokuments aus den Jahren 175-225 n. Chr. in der "Caritas"-Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn zu sehen sein.

Erstmals wird der wertvolle Papyrus, eine Leihgabe aus Dublin, multimedial präsentiert. Besucher können die digitale Version der Abschrift auf einem Bildschirm berühren und erhalten die deutsche Übersetzung der jeweiligen Passagen.

Die Ausstellung "Caritas " Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart" zeigt vom 23. Juli bis 13. Dezember 2015, wie sich die Kunst durch die Jahrhunderte der Nächstenliebe genähert hat. Künstler wie Raffael, Peter Paul Rubens, Ernst Ludwig Kirchner und Bill Viola sind mit Arbeiten vertreten.

Eine Pressekonferenz zur Ausstellung findet statt am 23. Juli 2015 um 11 Uhr im Foyer des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin