16.10.2014

Ceres Award: Ostwestfälin ist „Biolandwirtin des Jahres“

Harsewinkel (wh). Stephanie Strotdrees aus Harsewinkel ist Biolandwirtin des Jahres. Die Hofbetreiberin erhielt jetzt den Ceres Award, der erstmals vom Deutschen Landwirtschaftsverlag vergeben wurde.

Strotdrees bewirtschaftet gemeinsam mit ihrem Mann seit 20 Jahren einen Bio-Hof in Harsewinkel. Darüber hinaus engagiert sich die fünffache Mutter als Vizepräsidentin im Bioland e.V. und in der Ausbildung junger Menschen zum Landwirt.

"Trotz eines ausgeprägten ehrenamtlichen Engagements ist es gelungen, einen Zuerwerbsbetrieb kontinuierlich und erfolgreich zu einem Haupterwerbsbetrieb zu entwickeln, der mehrere Generationen, Auszubildende, Praktikanten und Angestellte ernährt", begründete die Jury die Auszeichnung in der Kategorie Biolandbau.

Der Ceres Award wurde in diesem Jahr erstmalig in zehn Wettbewerbskategorien verliehen und zeichnet Persönlichkeiten aus, die "als Landwirt bzw. Landwirtin erfolgreich sind und für die es im unternehmerischen Alltag selbstverständlich ist, Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt wahrzunehmen". Der Hauptpreis "Landwirt des Jahres" ging an den Milchviehalter Hauke Pein aus Schleswig-Holstein.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin