26.05.2011

„Chairs“: Schüler aus Lünen will mit neuer Software Microsoft überholen

Lünen (wh). Wird er der westfälische Bill Gates? Maik Mixdorf will die Computerwelt revolutionieren und die Grenzen zwischen Windows, Mac und Linux überwinden. Der 18-jährige Berufskollegschüler aus Lünen hat das Betriebssystem "Chairs" entwickelt, das die parallele Nutzung der Programme von Microsoft, Apple und Linux ermöglicht. Probleme von nicht kompatiblen Dokumenten und zusätzlichen Lizenzgebühren würden dann wegfallen.
"Chairs ist ein vollkommen neues System, welches es sich zum Ziel gemacht hat, Windows abzulösen und von der Führungsposition zu hohlen", sagt Mixdorf über sein Projekt, das er seit fast drei Jahren gemeinsam mit anderen Schülern entwickelt. Auch sein Lehrer Dieter Fröndt attestiert dem Vorhaben gute Zukunftsperspektiven.
Ab dem 1. Juni will er im Internet kostenlos eine Testversion der "Chairs"-Software anbieten, ab Dezember soll eine fertige Version auf den Markt kommen. Hier ist Mixdorf noch auf der Suche nach Vertriebspartnern.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin