22.12.2010

„Check your distance“: Verein Deutsche Sprache stellt Strafanzeige gegen Autobahnpolizei

Dortmund (wh). Nicht nur Schnee und Glatteis, auch die zunehmende Anglisierung gefährdet den Straßenverkehr. Dieser Meinung ist zumindest der Dortmunder Verein Deutsche Sprache (VDS) " und hat Strafanzeige gegen die NRW-Autobahnpolizei erstattet. Diese hatte zur Erhöhung der Verkehrssicherheit landesweit an Verkehrsbrücken einen großen Banner mit der Aufschrift "Check your distance" spannen lassen und damit den Unmut der Sprachschützer geweckt. Initiiert wurde die Kampagne vom Polizeipräsidium Münster, das laut eines Sprechers mit der englischen Sprache möglichst viele Autofahrer inklusive des Transitverkehrs aus dem Ausland erreichen wollte.
Für die meisten Deutschen seien die Banner allerdings unverständlich und lenkten ab, so der VDS-Vorsitzende Walter Krämer: "Und wenn unsere Polizei ausländische LKW-Fahrer ermahnen will, dann soll sie das besser auf Polnisch, Dänisch oder Spanisch tun."
Der VDS in Dortmund kämpft seit zehn Jahren gegen die Anglisierung der deutschen Sprache und Kultur.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin