11.12.2015

Christvesper: ARD-Weihnachtsgottesdienst kommt aus Schwelm

Schwelm (wh). Die ARD sendet die Christvesper am Heiligabend in diesem Jahr live aus der Christuskirche in Schwelm. "Sehnsuchtslicht" lautet der Titel des Gottesdienstes.

Die Christuskirche am Schwelmer Altmarkt ist nach Angaben der Evangelischen Kirchengemeinde die zweitgrößte Kirche in Westfalen und bekannt für seine Kirchenmusik. Dies habe den WDR überzeugt, den Gottesdienst am Heiligabend aus Schwelm zu übertragen, berichtet Pfarrer Uwe Rahn, der die Christvesper leiten wird. Musikalisch wird er von der Kantorei der Christuskirche sowie einem Orchester und dem Posaunenchor des CVJM Schwelm begleitet.

Im Mittelpunkt der Christvesper steht die heutige Bedeutung des Weihnachtslichtes, kündigt die ARD an und führt aus: "Wie kann es zur Hoffnung werden, Freude schenken und Mut zum Leben?"

Die Evangelische Christvesper wird am Donnerstag, 24. Dezember 2015, um 16.15 Uhr im ersten Programm der ARD gesendet.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin