Die "Fliegenden Bilder am Dortmunder U. Foto: Dreekes / pixelio.de
09.01.2020

City-Ring für „Fliegende Bilder“

Der Filmemacher Adolf Winkelmann wurde für seine „Fliegenden Bilder“ am Dortmunder U mit dem City-Ring 2020 der Dortmunder Kaufleute ausgezeichnet.

Er sei einer der kreativsten Dortmunder Köpfe, heißt es in der Begründung: „Er verkörpert wie kein anderer die künstlerische Verbindung zu Dortmund und prägt nachhaltig das innovative Bild unserer Stadt weit über Deutschland hinaus.“

Die „Fliegenden Bilder“ sind seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 auf dem Dortmunder U-Turm zu sehen, Anfangs ließ Winkelmann in den Videoclips Tauben picken, nach und nach ergänzte er das Bildprogramm mit Goldfischen, Bier oder schwarz-gelben Kickerfiguren. Darüber hinaus kommentierte der Regisseur („Junges Licht“) immer wieder aktuelle Themen und bezog zum Beispiel Position gegen Nazi-Demonstrationen.

Adolf Winkelmann. Foto: privat

Adolf Winkelmann. Foto: privat

140 Videoinstallationen hat Winkelmann in den vergangenen zehn Jahren geschaffen, die 18 Stunden täglich in der Dachkrone unterhalb des goldenen U um den Turm fliegen. „Bilder, die Stellung nehmen, anklagen, liebevoll umarmen oder einfach nur schön sind“, sagte der 73-jährige Dortmunder. Die Lichtskulpturen seien sein Herzensprojekt: „Großes Kino, das ich immer neu erfinden darf.“

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin