29.09.2014

Claus-Dieter Clausnitzer spielt Stahl-Koch im Hoesch-Museum

Dortmund (wh). Schauspieler Claus-Dieter Clausnitzer hat einen neuen Job: als Stahl-Koch im Dortmunder Hoesch-Museum.

Der Darsteller aus dem Münster-"Tatort" ("Vadder Thiel") steht in der interaktiven 3D-Produktion "Wir kochen Stahl" am Schmelzofen. Er will eine Legierung für Elektroblech kochen, doch es fehlen einige Zutaten. So schickt er die Besucher auf eine virtuelle Reise in Abbaugebiete verschiedener Länder, um Silizium, Mangan, Titan, Bauxit und Kohlenstoff zu besorgen.

Der neue Film erweitert das bereits 2009 eröffnete "3D-Stahlwerk" im Hoesch-Museum. Die multimediale Ausstellung versetzt Besucher mit 3D-Brille und Helm in die Situation eines realen Stahlwerks. Ermöglicht wurde die Produktion durch eine finanzielle Unterstützung der NRW-Stiftung.

In einem Pressegespräch am Mittwoch, 1. Oktober 2014, um 11 Uhr wird der Film im Hoesch-Museum in Dortmund vorgestellt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin