Pit Clausen, Oberbürgermeister von Bielefeld ist neuer Vorsitzender des NRW-Städtetags. Foto: Stadt Bielefeld
24.06.2020

Clausen neuer NRW-Städtetagsvorsitzender

Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen ist neuer Vorsitzender des NRW-Städtetags. Er löst Hamms Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann in dieser Funktion ab.

Auf einer virtuellen Mitgliederversammlung wurde Clausen in das höchste Amt des kommunalen Spitzenverbandes gewählt. Sein Vorgänger ist nun stellvertretender Vorsitzender. Clausen ist seit 2009 Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld und Vorstandsmitglied des Städtetags NRW. Er war bereits von 2016 bis 2018 Vorsitzender des Verbandes.

In seiner Antrittsrede forderte Clausen die Landesregierung auf, sich für den Erhalt möglichst vieler Filialen und der Arbeitsplätze von Karstadt Kaufhof einzusetzen. Hier dürfe noch nicht das letzte Wort gesprochen sein. Clausen lobte die finanziellen Hilfen von Land und Bund für die Kommunen im Rahmen der Corona-Krise: Angesichts dramatischer Steuerausfälle sprach er von „wirklich guten Signalen, damit die Städte nicht in die Krise hineinsparen müssen, sondern weiter investieren können.“ Dass das Land keine Lösung für die Altschulden der Kommunen anbiete, kritisierte der Städtetagsvorsitzende. Dieses Thema müsse angepackt werden, um den vielen in NRW betroffenen Städten eine bessere Perspektive zu verschaffen, hieß es weiter.

Dem Städtetag NRW gehören 40 kreisfreie und kreisangehörige Städte aus Nordrhein-Westfalen an. Sie repräsentieren rund neun Millionen Einwohner.

wsp

 

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin