01.06.2017

Clever Warten: Neuer Service im Bürgerbüro Lünen

Lünen (wh). Warten, ohne Zeit zu verlieren: Bürger der Stadt Lünen können die Wartezeit im Bürgerbüro ab sofort effizienter nutzen.

Möglich macht das ein neuer technischer Service in Form eines QR-Codes, der seit dieser Woche auf der Rückseite von Wartemarken abgedruckt ist. Scannt ein Kunde diesen Code mit seinem Tablet oder Smartphone, sieht er, welche Wartenummer aktuell aufgerufen ist und wie viele Menschen noch vor ihm an der Reihe sind. Da der Service ortsunabhängig funktioniert, kann die Wartezeit für andere Dinge genutzt werden, etwa für Einkäufe oder Erledigungen.

Yvonne Helgers, Leiterin des Bürgerbüros, sieht den neuen Service als ersten Schritt für mehr Bürgerfreundlichkeit: "Wir geben den Lünerinnen und Lünern so die Möglichkeit, die zum Teil langen Wartezeiten flexibel zu nutzen."

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