Die Ausstellung "Nimm das Adolf" zeigt, wie Comics die Geschehnisse des Zweiten Weltkriegs verarbeitet haben. Foto: Wayne Boring Superman, Sonntagsseite vom 4. März 1945, Detail © DC Comics
07.10.2019

Comic-Ausstellung zum Zweiten Weltkrieg

„Nimm das, Adolf – Zweiter Weltkrieg im Comic“ heißt die neue Ausstellung im schauraum: comic + cartoon in Dortmund. Sie zeigt die unterschiedliche Umsetzung des historischen Kontextes durch die Comicverlage. 

So wurde das historische Geschehen teilweise als „Folie für heroische Heldengeschichten“ genutzt, etwa in den Marvel- oder DC-Comics, teilt die Stadt Dortmund mit. Selbst Diktator Adolf Hitler tauchte in vielen Comics auf. Zum Beispiel als Widersacher von DC-Superheld Superman. Andere Verlage legten schon in den 1950er Jahren „atemberaubende ambitionierte Anti-Kriegserzählungen“ vor. So zum Beispiel auch EC-Comics unter Federführung von Harvey Kurtzman, dem Erfinder des MAD Magazins. Insgesamt werden in Dortmund etwa 100 Originalzeichnungen und Dokumente gezeigt, die bisher noch nicht zu sehen waren.

Anlass der Ausstellung ist der 80. Jahrestag des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs (1. September 1939). Die Schau wird von zahlreichen Lesungen und Vorträgen begleitet. „Nimm das Adolf – Zweiter Weltkrieg im Comic“ ist vom 13. Oktober 2019 bis 15. März 2020 im schauraum zu sehen.

Blue Beetle, Ausgabe Nr. 32, Juli 1944 © Fox Features

Blue Beetle, Ausgabe Nr. 32, Juli 1944 © Fox Features

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin