Bald in Paderborn zu sehen: Der Nixdorf-Elektronensaldierer von 1952/1953. Foto: Sergei Magel/HNF
19.02.2021

Computergeschichte zum Anfassen

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Das weltgrößte Computermuseum präsentiert neue Ausstellungen und eine wahre Ikone. 

Der Paderborner Computerpionier und Unternehmer Heinz Nixdorf fertigte 1953 seinen ersten Elektronenrechner auf Röhrenbasis, den sogenannten Elektronensaldierer, für die Essener RWE. Das außergewöhnliche Stück wurde funktionsfähig nachgebaut und ist bald im Paderborner MuseumsForum zu sehen. 

Im Jubiläumsjahr verändert sich in dem Zentrum vieles: Der Eingangsbereich wird neu gestaltet, genauso wie der Ausstellungsbereich zur Mikroelektronik. Dort ist anschaulich dargestellt, wie aus einfachem Sand hochkomplexe Mikroprozessoren werden. Kinder können mit einem Schutzanzug in einen Reinraum eintauchen. Auch das Café und der Museumsshop präsentieren sich zum 25. Bestehen runderneuert.

Ab Oktober ist im HNF eine große Sonderausstellung für Familien zu sehen. „Papierflieger und Gummitwist – Informatik zum Mitmachen“ erklärt unter anderem wie Computer funktionieren und was das mit einem Puzzle zu tun hat.

Im neuen Ausstellungsbereich zur Mikroelektronik dürfen Kinder einen Reinraum betreten. Foto: Sergei Magel/HNF

Im neuen Ausstellungsbereich zur Mikroelektronik dürfen Kinder einen Reinraum betreten. Foto: Sergei Magel/HNF

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum wurde am 24. Oktober 1996 vom damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl eröffnet. Am 23. Oktober 2021, dem Vorabend des Jubiläums, wird die Sonderausstellung „Best of HNF“ eröffnet. Im Stil eines Jahrmarktes blickt die Schau auf zweieinhalb Jahrzehnte Museumsgeschichte zurück. Dort soll auch ein neuer Roboter seinen ersten Auftritt haben. Am Jubiläumstag lockt das HNF mit freiem Eintritt und präsentiert seine neuen Stücke.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin