26.06.2020

Lockdown: Merkel dankt Bevölkerung

Menschen aus den Kreisen Warendorf und Gütersloh sehen sich einer zunehmenden Stigmatisierung ausgesetzt. Die Landräte der Kreise kritisieren das scharf; der Gütersloher Bürgermeister Henning Schulz nennt die Situation „unerträglich“. Bundeskanzlerin Angela Merkel dankte der Bevölkerung in den betroffenen Kreisen für ihren Beitrag, den sie im Lockdown leisten.

Mit drastischen Worten fassten Olaf Gericke (Landrat Kreis Warendorf) und Sven-Georg Adenauer (Landrat Kreis Gütersloh) in dieser Woche die Stimmung der Bevölkerung zusammen: „Die Menschen haben auf Deutsch gesagt die Schnauze voll.“ Die beiden Kreise sind seit Mittwoch (24.6.2020) vom Lockdown in Folge des Corona-Ausbruchs bei der Firma Tönnies betroffen.

Beide Landräte betonten, dass sie die Einschränkungen ausdrücklich unterstützen und mittragen. „Aber die zunehmende Stigmatisierung unserer Bürgerinnen und Bürger ist in unseren Augen eine Unverschämtheit“, betonen Gericke und Adenauer, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Unter anderem hatten Pensionen und Hotels in Mecklenburg-Vorpommern kurzfristig Buchungen von Urlaubern aus den Kreisen Gütersloh und Warendorf storniert. Auch sollen Bürger zur Abreise aufgefordert worden sein.

Quarantäne und Beherbergungsverbot

Einige Bundesländer haben ein „Beherbergungsverbot“ für Menschen aus den Kreisen Gütersloh und Warendorf ausgesprochen oder knüpfen den Aufenthalt dort an die Vorlage eines negativen Corona-Tests. Auch in Osnabrück und Münster gelten für Menschen aus den betroffenen Landkreisen strenge Auflagen.

„Es ist unerträglich, dass die insgesamt 700.000 Menschen aus den Kreisen Gütersloh und Warendorf jetzt unter Corona-Generalverdacht gestellt werden. Das nimmt Auswüchse an, die sind unfassbar. Die Stimmung liegt bei mir zwischen Trauer und Wut – so geht es sehr vielen Menschen aus Gütersloh und Warendorf“, sagte der Gütersloher Bürgermeister Henning Schulz dem Nachrichtenportal t-online.de.

Bundeskanzlerin Angela Merkel dankte in einem Telefongespräch mit Landrat Adenauer der vom Lockdown betroffenen Bevölkerung. Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Gütersloh seien unverschuldet in die aktuelle Situation gekommen, machte Merkel im Telefonat deutlich, wie der Kreis berichtet. Durch den Lockdown und die damit verbundenen Beschränkungen leisteten sie einen sehr wichtigen Beitrag, damit sich das Virus nicht über den Kreis Gütersloh hinaus auch in Deutschland ausbreiten kann.

Insgesamt waren bei Tönnies mehr als 1500 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Im Kreis Warendorf gelten, Stand gestern, 214 Menschen als Corona-positiv.

wsp

 

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin