Für Schnee sorgten in diesem Winter im Sauerland fast ausschließlich die Schneekanonen. Foto: Skiliftkarussell Winterberg
16.03.2020

Corona-Krise: Skisaison beendet

Seit dem heutigen Montag stehen im Skiliftkarussell Winterberg die Lifte still. Aufgrund der Corona-Pandemie entschieden die Liftbetreiber, die „schwierige Wintersaison“ zu beenden.

Der milde und stürmische Winter war für die Skiliftbetreiber im Sauerland ohnehin schwierig. „Wir haben in den vergangenen Monaten einen enormen, bislang noch nicht dagewesenen Aufwand betrieben, um unseren Gästen gesunden Sport und eine schöne Zeit zu ermöglichen“, betont der Geschäftsführer des Verbandes Skiliftkarussell Winterberg, Christoph Klante.

In dem Skigebiet mit 26 Liften gebe es in der Nachsaison keine Ansammlung von Menschenmengen, selbst in den Liften könnten Gäste Abstand halten. Dennoch haben die Liftbetreiber schweren Herzens entschieden, die Saison zu beenden. „Wir können die reale Gefahr nicht beurteilen, orientieren uns aber an den Einschätzungen, Prognosen und Empfehlungen von Behörden und Experten“, so Klante.

Die WintersportArena Sauerland hatte bereits Ende Februar gemeldet, dass die Saison 2019/20 mit einer Durchschnittstemperatur von 1,1 Grad und wenig Schnee zu „den drei schlechtesten Wintern seit 20 Jahren“ zähle.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin