26.07.2016

Crange, Kundgebung und Kino: Fotoausstellung zeigt „Die 80er im Ruhrgebiet“

Bochum (wh). Teenager beim Kirmes-Besuch in Crange, ein Bier auf der Gewerkschaftskundgebung in Dortmund und ein Kinobesuch in der "Lichtburg". Der Fotograf Reinhard Krause dokumentierte zu Beginn seiner Laufbahn das Alltagsleben im Ruhrgebiet. Die Ping Pong Gallery in Bochum stellt seine Aufnahmen nun in der Ausstellung "Die 80er im Ruhrgebiet" aus.

Die Schwarz-Weiß-Bilder zeugen von der Alltagskultur, von Gewohnheiten und dem besonderen Charakter des Lebens im industriell geprägten Ruhrgebiet. "Ich habe damals in den achtziger Jahren das Ruhrgebiet als faszinierenden Kulturraum erlebt, den Strukturwandel und die vielen damit verbundenen Ungereimtheiten empfand ich eher als Chance denn als Hemmnis", erklärt der Fotograf.

Krause, geboren 1959 in Essen, lebte 30 Jahre in der Region, bevor er als Fotoreporter ins Ausland ging. Seit 2011 ist er als Global Editor des Internationalen Bilderdienstes von Reuters tätig.

Vor einigen Jahren veröffentlichte Krause die alten Aufnahmen aus dem Ruhrgebiet im Internet und traf auf großes Interesse. Kuratiert von Ulrike Kaßler, stellt die Ausstellung "Die 80er im Ruhrgebiet" nun bis zum 4. September 2016 das Werk in der Ping Pong Gallery vor. Dabei handelt es sich um den Kunstraum einer Trinkhalle an der Herner Straße 8 in Bochum.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin