30.04.2012

Criminale 2012: Krimifestival zieht positive Bilanz – Neuauflage im Sauerland geplant

Olsberg (wh). Festival-Finale mit Preisen: Die Jury der Criminale 2012 hat den Schweizer Autor Michael Theurillat für sein Buch "Rütlischwur" mit dem "Glauser"-Preis ausgezeichnet. Desweiteren wurden Lena Avanzini ("Tod in Innsbruck") als Debütantin, Nina George ("Das Spiel ihres Lebens") in der Sparte Kurzkrimis und Maja von Vogel für ihren Jugendkrimi "Nachtsplitter" geehrt. Der "Ehren-Glauser" geht an den Schriftsteller Thomas Przybilka.
Mit der Juryentscheidung feierte das Krimifestival einen erfolgreichen Abschluss. 238 Autoren haben bei 87 Veranstaltungen im Hochsauerlandkreis aus ihren Werken gelesen und mit dem Publikum diskutiert. "Die Autoren waren begeistert vom großen Engagement in der Region. Alle Lesungen waren gut besucht und viele sogar ausgebucht", berichtet Karin Kraft vom Hochsauerlandkreis. Aufgrund der positiven Bilanz planen die Organisatoren bereits, die Criminale 2019 ein drittes Mal ins Sauerland zu holen. "Nachdem unsere erste Criminale 2005 stattgefunden hat, wollen wir das Festival in sieben Jahren wieder veranstalten", sagt Kraft.
Die nächste Criminale der Syndikat-Autorenvereinigung findet vom 17. bis 24. April 2013 in Bern in der Schweiz statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin