21.02.2017

„CrowdNewsroom“: Rechercheprojekt zum Thema Unterrichtsausfall startet in Dortmund

Dortmund (wh). Der Unterrichtsausfall an Schulen soll in Dortmund im Rahmen eines Rechercheprojektes flächendeckend erfasst werden. Eine solche Dokumentation findet erstmals in Deutschland statt, kündigt das Recherchebüro Correctiv an.

Im "CrowdNewsroom", einer Art virtuellen Redaktionsraum auf der Website https://crowdnewsroom.org, können sich Lehrer, Eltern und Schüler aus Dortmund ab dem 23. Februar anmelden. Als Teil eines Rechercheteams tragen sie dort vom 1. bis 31. März ein, wie viele Stunden Unterricht an einer Schule ausfallen oder als Vertretungsstunde stattfinden. Schulen sollen jedoch die Möglichkeit erhalten, fehlerhafte Einträge zu korrigieren.
Nach Angaben des NRW-Schulministeriums werden im landesweiten Durchschnitt lediglich 1,8 Prozent des Unterrichts ersatzlos gestrichen. Die Daten, die im Rahmen einer Stichprobe erhoben wurden, sind jedoch umstritten.

Das Projekt "Unterrichtsausfall " der Check" soll nun eine umfassende Datengrundlage zum Thema schaffen. Es wird von den Dortmunder Ruhr Nachrichten und dem Recherchebüro Correctiv geleitet.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin