09.11.2012

„Das Millionen Rennen“: Ruhrgebietskomödie feiert beim Kinofest Lünen Premiere

Westfalen (wh). Die Ruhrgebietskomödie "Das Millionen Rennen" feiert beim 23. Kinofest Lünen ihre Premiere. In der Geschichte des Bochumer Drehbuchautors Benjamin Hessler geht es um den Traum eines Taubenvaters, einmal das weltgrößte Brieftaubenrennen zu gewinnen.
Axel Prahl spielt in der WDR-Produktion den Call-Center-Mitarbeiter Mathias Wengeler, der sich vom Sieg seiner Taube nicht nur Geldsegen, sondern auch Ruhm verspricht. Gemeinsam mit seinem windigen Freund Ronny (Peter Lohmeyer) will er die schnellste Taube der Welt züchten.
"Das Millionen Rennen" ist von einer wahren Gegebenheit inspiriert, und zwar vom "Million Dollar Pigeon Race". Das weltgrößte Brieftaubenrennen findet jedes Jahr in Südafrika statt. In diesem Jahr war tatsächlich ein Vogel aus dem Ruhrgebiet erfolgreich: die Taubendame "Rubellos" des Oer-Erkenschwicker Züchters Hans-Werner Schink.
Die Premiere des Films findet am Samstag, 17. November 2012, um 16.45 Uhr im Kino Cineworld Lünen statt. Mit dabei ist unter anderem Schauspieler Peter Lohmeyer.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin