26.08.2014

„Das weiße Blatt“: Ausstellung gibt Einblick in die Arbeitszimmer westfälischer Autoren

Oelde (wh). Wie sieht eigentlich der Schreibtisch eines Schriftstellers aus? Verfassen Autoren ihre Manuskripte noch mit der Hand? Und haben Lyriker mehr Freizeit, weil sie so kurze Texte schreiben? Diesen Fragen widmet sich die Sonderausstellung "Das weiße Blatt " Über mein Schreiben", die am 31. August 2014 im Museum für Westfälische Literatur im Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg eröffnet wird.

Anhand von Manuskripten und Bildern gewähren westfälischer Autoren wie Jörg Albrecht, Frank Göhre, Sabrina Janesch, Werner Streletz oder Judith Kuckart einen Einblick in ihre Arbeitszimmer und private Schreibkammern. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der individuelle Schreibprozess, der von der ersten Idee über Skizzen, Entwürfe und Überarbeitungen schließlich zum fertigen Text führt.

"Das weiße Blatt " Über mein Schreiben" wird am 31. August um 17 Uhr mit einer Performance des Schriftstellers Martin Becker eröffnet und ist bis zum 2. November 2014 zu sehen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin