27.06.2016

„Dein bestes Leben“: Janis McDavid setzt sich für Selbstbestimmung und Mobilität behinderter Menschen ein

Westfalen (wh). Janis McDavid hat keine Arme und keine Beine, doch er lebt ein bewegtes und engagiertes Leben. In seinem Buch "Dein bestes Leben" schildert der Bochumer sein Streben nach Teilhabe und Mobilität.

Geboren 1991 in Hamburg und aufgewachsen im Ruhrgebiet, studiert McDavid heute Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke, arbeitete bereits für internationale Unternehmen und hält Vorträge über seine Lebensgeschichte.

Im Mittelpunkt steht für ihn die persönliche Mobilität. Ein Elektrorollstuhl und ein Auto, das er per Joystick steuert, ermöglichen ihm Bewegungs- und Reisefreiheit. So ist McDavid nicht nur im Uni- und Arbeitsalltag weitgehend selbstständig unterwegs, sondern bereiste bereits internationale Metropolen und den Amazonas-Regenwald.

McDavid will mit seinem Buch motivieren, fordert aber auch konkrete Verbesserungen in Sachen Barrierefreiheit und zur finanziellen Unabhängigkeit behinderter Menschen. "Ich kann viel mehr, wenn man mich nicht behindert!", lautet sein Lebensmotto.

"Dein bestes Leben" ist zum Preis von 19,99 Euro im Herder Verlag erschienen.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin