07.12.2012

Delfin 4: Anteil der Kinder mit Sprachproblemen sinkt

Westfalen (wh). 23,3 Prozent der Kinder in Westfalen brauchen zusätzliche Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache, zeigt die Auswertung der Delfin-4-Tests 2012. Damit ist die Quote der Kinder, die nicht altersgemäß Deutsch sprechen können, leicht gesunken. Im letzten Jahr lag sie in der Region noch bei knapp 25 Prozent.
71.465 Kinder haben in diesem Jahr in Westfalen an den Sprachtests in Kindertagesstätten teilgenommen; bei 16.626 wurde ein zusätzlicher Förderbedarf festgestellt. Der Anteil der Kinder mit Sprachschwierigkeit ist regional sehr unterschiedlich, zeigen die Zahlen des NRW-Schulministeriums. In Städten wie Hagen (37 %), Gelsenkirchen (36,4%) und Dortmund (35,4 %) gibt es deutlich häufiger Defizite als in ländlichen Regionen wie den Landkreisen Coesfeld (11,5%), Borken (14,9%) und Höxter (15 %).
Landesweit wurden im Delfin-4-Test bei 24,7 Prozent der Kinder Sprachschwierigkeiten festgestellt.

Achtung Redaktionen: Ergebnisse der Sprachstandsfeststellung für alle westfälischen Kreise und kreisfreien Städte finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin