24.05.2016

Demenz-Restaurant eröffnet in Winterberg

Winterberg (wh). Wenn Gäste Schluckstörungen haben, nur noch pürierte Speisen essen können oder gleich fünf Mal nach der Speisekarte fragen, dann ist das im Restaurant "Kahler Asten" in Winterberg nichts Besonderes. Dort hat man sich auf demenzkranke Gäste spezialisiert.

Das Lokal ist angegliedert an das Hotel Landhaus Fernblick, das sich bereits seit rund zehn Jahren mit speziellen Einrichtungen und Service-Angeboten an Demenzkranke und ihre Angehörigen wendet. Bislang stand das Restaurant jedoch nur Hotelgästen offen, nun können dort auch andere Gäste essen.

"Wir haben festgestellt, dass es für Angehörige mit Demenzkranken eine große Hemmschwelle gibt, Restaurants und Gaststätten zu besuchen. Da gibt es eine große Angst auch bei den Angehörigen vor Stigmatisierung", erklärt die Leiterin des Landhauses Fernblick, Isabell Hiob. Das neu eröffnete Restaurant soll es ihnen erleichtern, mit erkrankten Angehörigen wieder mehr am Leben teilzunehmen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin