Die Alte Kapelle auf dem Sennefriedhof in Bielefeld. Foto: Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld
01.06.2022

Denkmalschutz für Sennefriedhof

Teile des Sennefriedhofs sind vorläufig unter Denkmalschutz gestellt worden. Der Waldfriedhof mit zahlreichen Kunstwerken zählt zu den größten Anlagen seiner Art in Deutschland – und gilt als eine der schönsten.

Rund 100 Hektar umfasst der Sennefriedhof in der Heidelandschaft am Stadtrand Bielefelds. Der nördliche und somit der ältere Teil der Anlage wurde nun vorläufig unter Schutz gestellt.  Hintergrund des Verfahrens sei, dass das Krematorium auf dem Friedhof vergrößert werden soll, so die Stadt Bielefeld. Durch den vorläufigen Denkmalschutz werden die Baumaßnahmen von der Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen beraten und begleitet, heißt es vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Der erste Schritt zur Sicherung dieser bedeutenden Anlage sei damit unternommen. Man gehe davon aus, dass die endgültige Eintragung nach dem Denkmalschutzgesetz zeitnah erfolge, so LWL.

Der Sennefriedhof wurde 1912 offiziell eröffnet. Die Anlage ist im Stil der Neuen Sachlichkeit gehalten, umfasst gleichzeitig aber Elemente des Jugendstils. Künstler wie Käthe Kollwitz und der Bildhauer Peter August Böckstiegel gestalteten Gräber. Als denkmalswert gelten unter anderem das geschwungene Wegesystem sowie einzelne Grabfelder, darunter die Kindergräberstätte und ein Grabfeld für Opfer von Kriegs- und Gewaltherrschaft. Einige Gebäude, wie die Alte Kapelle, stehen bereits auf der Denkmalliste der Stadt Bielefeld.

Der Sennefriedhof gilt als Biotop für viele Pflanzen und Tiere. Foto: Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld

Der Sennefriedhof gilt als Biotop für viele Pflanzen und Tiere. Foto: Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld

1987, zum 75. Jubiläum des Sennefriedhofs, gratulierte sogar einer der international einflussreichsten Künstler: Gerhard Richter würdigte die Anlage mit einem Artikel in der Fachzeitschrift „Das Gartenamt“. 2015 wurde der Sennefriedhof als „schönster Friedhof Deutschlands“ ausgezeichnet. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin