30.06.2021

Der Arbeitsmarkt erholt sich von der Pandemie 

Die Zahl der Arbeitslosen in Westfalen ist im Juni leicht gesunken. 310.752 Menschen waren ohne Job. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 6,8 Prozent.

Im Mai waren noch 3485 Menschen mehr arbeitslos gemeldet; die Quote lag im Vormonat um 0,1 Punkte höher bei 6,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslosen um rund 8,2 Prozent. Damals lag die Quote bei 7,4 Prozent, zeigt eine Auswertung der Arbeitsagentur NRW für den WESTFALENSPIEGEL.

„Am Arbeitsmarkt in NRW beobachten wir erste Schritte der Erholung von den Auswirkungen der Corona-Pandemie“, erklärte Torsten Withake, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. „Besonders freue ich mich über die Entwicklung der Arbeitslosigkeit. Im Juni sank die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen zum zweiten Mal in Folge stärker als es in den Jahren vor der Pandemie für den Monat üblich war.“ Landesweit sank die Zahl der Arbeitslosen um 8293 oder 1,1 Prozent auf 725.623. Die Arbeitslosenquote lag bei 7,4 Prozent.

In allen Arbeitsagenturbezirken gingen die Arbeitslosenzahlen zurück. Die geringste Arbeitslosigkeit verzeichnet der Bezirk Münsterland. Dort lag die Quote im Juni bei 4,1 Prozent. Auch in Südwestfalen (5,5 Prozent) und Ostwestfalen (5,7 Prozent) lag die Arbeitslosenquote deutlich unter dem Wert auf Landesebene. Das Ruhrgebiet hat wie schon in den Vormonaten mit 10,1 Prozent die höchste Arbeitslosenquote.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin