08.09.2015

„Der Faust“: Musiktheater im Revier ist zweimal für Theaterpreis nominiert

Gelsenkirchen (wh). Das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen ist gleich zweimal für den renommierten Theaterpreis "Der Faust" nominiert. Wie der Deutsche Bühnenverein jetzt bekannt gab, geht das MiR in den Kategorien "Choreografie" und "Darsteller Tanz" ins Rennen um die Auszeichnung.

Die nominierten Künstlerinnen Bridget Breiner (Choreografie) und Kusha Alexi (Tanz) haben maßgeblich zum Erfolg der Ballett-Inszenierung "Charlotte Salomon: Der Tod und die Malerin" beigetragen. Das Stück feierte im Februar Premiere und wurde von Publikum und Kritikern begeistert aufgenommen. Bridget Breiner konnte sich vor zwei Jahren schon einmal über einen "Faust" freuen. Damals wurde die Gelsenkirchener Ballettdirektorin für ihr Stück "Ruß" ausgezeichnet.

"Der Faust" wird seit 2006 als nationaler und undotierter Theaterpreis vergeben, um auf die Leistungskraft und künstlerische Ausstrahlung der deutschen Theater-Landschaft aufmerksam zu machen. In diesem Jahr findet die Preisverleihung am 14. November im Saarländischen Staatstheater Saarbrücken statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin