Der "Präsi" alias Roman Marczewski (links) und der "Steiger" Martin Kaysh auf der "Geierabend"-Bühne. Foto: Geierabend
26.11.2020

„Der Geierabend nimmt Fahrt auf“

Der Karneval 2021 ist praktisch abgesagt, der Dortmunder Geierabend soll aber stattfinden. Die Macher des Alternativkarnevals bereiten sich trotz der Corona-Einschränkungen auf ihre 31. Session vor. Das Motto: „How much is the Pott?“

„Der Steiger ist bereit und der Geierabend nimmt Fahrt auf“, sagte Ensemblemitglied Martin Kaysh in einem Facebook-Video. „Wir proben ganz normal und haben wie jedes Jahr wahnsinnig tolle Szenen, irre Musik und wahnsinnig tolle Kollegen auf der Bühne.“ Das Thema der alternativen Karnevalssitzungen im Geierabend 2021 lautet „How much is the pott“, was so viel bedeutet wie „Was kostet der Pott, wie vielfältig ist er?“, erklärt Kaysh.

Aktuell würde die Corona-Schutzverordnung die Show verhindern, daher gibt es auch noch keine Termine und keinen Vorverkauf. Das Ensemble hoffe aber, „aller Voraussicht nach“, auf einen Start im Januar. Kaysh betont in der Ankündigung: „Ein bisschen Unterhaltung ist nicht nur nötig, sondern tut allen gut.“

Der Geierabend findet seit drei Jahrzehnten als anarchischer Ruhrpott-Karneval in Dortmund statt. Die Sitzungen mit jeweils mehreren hundert Zuschauern sind über die Stadt hinaus Kult und regelmäßig ausverkauft.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin