04.09.2011

Der Koloss im Wohnzimmer: „Ruhrgebietsbuch“ beschreibt den Geist der Region

Westfalen (wh). Was macht das Ruhrgebiet aus " abseits von Klischeebildern und Werbefilmen? Das "Ruhrgebietsbuch", aktuell herausgegeben von Markus Weckesser und Jörg Sundermeier im Berliner Verbrecher Verlag, versucht den Geist des Reviers zu ergründen.
27 Autoren aus der Region und von anderswo haben sie für dieses Vorhaben gewonnen. Viele sind bereits als Künstler, Journalisten oder Kulturakteure aufgefallen; aber eben nicht so prominent, als dass ihre Sätze und ihr Weltbild schon oft zitiert und damit hinlänglich bekannt wären. Der Bochumer Schriftsteller und Theater-Nachtwächter Wolfgang Welt ist zum Beispiel darunter, der Konzeptkünstler Matthias Schamp und der Filmemacher Alexander Kluge.
Sie beschreiben Szenen, Erinnerungen und Begegnungen aus dem einstigen Kohlenpott: Erlebnisse auf Zugfahrten im Regionalexpress, das Heimatgefühl in der Kneipe oder den Augenblick, wenn ein ängstlicher Zwei-Meter-Koloss an der Tür klingelt und sich im Wohnzimmer verstecken will. Eine Sammlung von persönlichen Ruhrgebiets-Momenten.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin