"Der Messias" läutet im Pumpenhaus das Fest ein. Foto: Kirsten Faust
13.12.2022

Chaos-Krippenspiel

Die Weihnachts-Komödie „Der Messias“ ist ein wahrer Klassiker. Das Stück läuft vom 17. bis 23. Dezember im Theater im Pumpenhaus in Münster im 34. Jahr.

Mit britischen Humor erzählt Patrick Barlow in dem Stück von einem Krippenspiel, das nach allen Regeln der Slapstick-Kunst aus dem Ruder läuft. Der eitle Theaterdirektor Theo und sein Adjutant Bernhard müssen die Weihnachtsgeschichte aus Zeit- und Kostengründen in sämtlichen Rollen selbst performen: vom Erzengel Gabriel über den brummigen Zimmermann Josef und die frustrierte Hausfrau Maria sowie die Halb-Weisen aus dem Morgenland bis zu Gott persönlich. Pannen sind dabei programmiert, Improvisationen unausweichlich. Mit der Operndiva Frau Timm komplettiert zudem eine passionierte Händel-Killerin das Chaos-Trio.

Seit 34 Jahren Kult

Am 17. Januar 1983 erlebte „Der Messias“ seine Uraufführung im Tricycle Theatre zu London. Nur wenige Jahre später feierte in Münster die westfälische Variante ihre Premiere: „Ker’, ich weiß doch auch nich’, wat der Erzengel mit uns vorhat!“ Seitdem ist das Stück fester Bestandteil des Spielplans im Pumpenhaus und läuft, mit Ausnahme einer einzigen Saison, ohne Unterbrechung alle Jahre wieder in derselben Besetzung: mit Pitt Hartmann, Benedikt Roling und Gabriele von Grote.

Weitere Informationen hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin