20.03.2012

Design mit Kurbad-Charme: Studenten fertigen aus altem Mobiliar Retro-Souvenirs

Bad Meinberg (wh). Identitätswechsel für die Schätze des Staatsbades: Aus dem ausrangierten Mobiliar des Kurortes Bad Meinberg haben Innenarchitektur-Studenten der Hochschule Ostwestfalen-Lippe kultige Möbel und Accessoires gefertigt. Am 1. April 2012 werden die modern designten Stücke im Kurgastzentrum Bad Meinberg versteigert und sind dann noch vier Wochen lang dort ausgestellt.
Alte Decken wurden zu Yoga-Kissen, Lesesaal-Stühle zur Hollywood-Schaukel und Tischwäsche zu Servietten und Schürzen mit dem Emblem des Kurbades. "Es geht um einen Identitätswechsel der Stücke aus den 1950er und 60er Jahren, der den Charme des traditionsreichen Staatsbades bewahrt", erklärt Prof. Eva Filter, die das Projekt betreut.
Damit fügen sich die ungewöhnlichen Souvenirs aus Bad Meinberg in einen Trend zu Retro-Stücken ein. Mehrere westfälische Unternehmer nutzen alte Objekte, um ihnen als Design-Stücke neues Leben zu geben, so zum Beispiel das Dortmunder Label "Zechenkind", das aus alter Bergmannskleidung moderne Taschen fertigt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin