15.10.2012

Designpreis für Museum TextilWerk und innovative Haushaltsgeräte

Westfalen (wh). Vom High-Tech-Bügelbrett bis zum Industriemuseum: Westfälisches Design ist nun ganz offiziell "ausgezeichnet". Beim internationalen Designpreis "Focus open" des Landes Baden-Württemberg wurden Produkte und ein Museum aus der Region prämiert.
Mit dem "Focus Silber" würdigte die Jury den Umbau der historischen Spinnerei Herding in Bocholt zum Industriemuseum TextilWerk des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe. "Die Patina der ehemaligen Spinnerei bleibt erhalten; neue Elemente übernehmen die schlichte Formensprache des Bestandes, sind aber als zeitgemäße Ergänzungen erkennbar", begründen die Design-Experten ihre Entscheidung.
Auch Technik aus Westfalen überzeugte im Wettbewerb. Der "FashionMaster", eine multifunktionalen Bügelstation "für technikbegeisterte Hausmänner" der Gütersloher Miele & Cie. KG wurde Wettbewerbssieger in der Kategorie Wohnen des "Focus Open". Im Bereich Beleuchtung setzte sich die Lüdenscheider Erco GmbH mit einem anspruchsvoll gestalteten Strahler durch. Das Kommunikationssystem "Busch Welcome" ist Sieger in der Kategorie Architektur. Die Video- und Gegensprechanlage der Lüdenscheider Busch-Jaeger Elektro GmbH wurde für das "klare und hochwertige Design" ausgezeichnet.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin