30.09.2010

Deutlich weniger Arbeitslose in Westfalen

Westfalen (wh). Der westfälische Arbeitsmarkt profitiert offensichtlich schneller als erwartet von der positiven Wirtschaftsentwicklung. Im September sank die Zahl der Arbeitslosen laut der Bundesagentur für Arbeit in den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster um 17.605 auf 339.632. Die Arbeitslosenquote für Westfalen liegt damit bei 8,1 Prozent " 0,3 Prozentpunkte unter dem NRW-Landesdurchschnitt. Im Vormonat waren noch 8,5 Prozent aller Erwerbspersonen in Westfalen arbeitslos gemeldet.
Zwar ist ein Rückgang der Arbeitslosenzahl im September normal, da zu dieser Jahreszeit für viele junge Menschen Ausbildungen und Semester beginnen und zahlreiche Unternehmen nach der Sommerpause ihr Personal aufstocken. Jedoch fällt der Rückgang in diesem Jahr stärker aus als in den vergangenen Jahren. Als Grund sehen Experten vor allem den Konjunkturaufschwung.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin