28.04.2016

Deutlicher Frühjahrsaufschwung auf dem westfälischen Arbeitsmarkt

Westfalen (wh). Der Arbeitsmarkt in Westfalen hat sich im April weiter positiv entwickelt. Die Zahl der Arbeitslosen ging gegenüber März um 4857 oder 1,5 Prozent auf jetzt 325.007 zurück. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Punkte auf 7,4 Prozent. Im April 2015 waren in Westfalen noch gut 6000 Menschen mehr ohne Job. Die Arbeitslosenquote lag vor einem Jahr bei 7,7 Prozent.

Die positive Entwicklung ist nach Angaben der Agentur für Arbeit NRW vor allem auf die saisonabhängigen Berufe zurückzuführen. Landesweit liegt die Arbeitslosigkeit bei 7,9 Prozent, das sind 0,1 Prozentpunkte weniger als im März.

Die stärkste Belebung am Arbeitsmarkt gab es in Ostwestfalen: Die Agenturen im Regierungsbezirk Detmold verzeichneten einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen um 2,2 Prozent. Die niedrigsten Arbeitslosenquoten in der Region gibt es nach wie vor im Münsterland mit teils deutlich unter fünf Prozent, die höchsten in den Ruhrgebietsstädten Gelsenkirchen (12,6) und Dortmund (12,2).

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin